IMG_0211.jpg

Selbstwert stärken

In diesem Blogartikel möchte ich vier kraftvolle Schritte mit dir teilen, mit deren Hilfe du dein Selbstwertgefühl nachhaltig stärken kannst.

 

Auch ich bin diese vier Schritte gegangen und habe so gelernt, mich selbst wirklich wertzuschätzen. Außerdem verrate ich dir meine acht besten Tipps, wie du dein Selbstwertgefühl auch im Alltag effektiv steigern kannst.

Von Gauri Gabriele Gebuhr

Olivgrün Minimal Elegant Speziell Urlaub Kollege Instagram-Beitrag_png.png

4 Schritte

Warum verlieren wir unseren Selbstwert?

Einer der Hauptgründe dafür: Du suchst die Wertschätzung für dich selbst immer in der äußeren Bestätigung und Anerkennung!

Im Laufe deines Lebens machst du Erfahrungen im Außen, die dich vielleicht auch einmal verunsichern und deinen Selbstwert infrage stellen. Häufig liegt die Ursache eines schwachen Selbstwertgefühls schon in der Kindheit.

 

Konnten dir deine Eltern oder Personen aus deinem nahen Umfeld nicht vermitteln, dass du wertvoll bist, so wie du bist, wirst du im späteren Leben immer wieder daran zweifeln. Wurdest du vielleicht sogar verspottet, bloßgestellt oder nicht ernst genommen, dann hat dein Selbstwertgefühl hierdurch wahrscheinlich einen größeren Schaden genommen.

Aufgrund dieser Erfahrungen hast du vielleicht geschlussfolgert, dass du nicht liebenswert und nicht wertvoll genug bist, so wie du bist. Um dich vor schmerzvollen Erfahrung zu schützen, hast du dich deinen Eltern, dem Kindergarten oder der Schule, der Gesellschaft und deinem Umfeld angepasst. So entsteht ein Glaubenssatz in deinem Leben.

Du glaubst irgendwann, dass dein Wert abhängig sei von deinem Verhalten und der Reaktion im Außen. Daraus ergibt sich ein neues Gedanken- und Verhaltensmuster, das für dich normal wird und irgendwann unterbewusst abläuft.

Ich möchte dir hier und jetzt und von ganzem Herzen sagen:

„Dein Selbstwertgefühl wird nicht gemessen an irgendetwas im Außen. Dein Selbstwert ist etwas in dir! Du bist eine wunderschöne GÖTTIN!

DENN: Es gibt niemanden auf dieser Welt, der so ist wie DU.

Es gibt niemanden mit DEINER Geschichte.

Es gibt niemanden mit DEINEN Fähigkeiten.

Es gibt niemanden, der so aussieht wie DU.

Es gibt niemanden, der so denkt und fühlt und spricht wie DU.

 


Es geht darum, dass du dich an diese Einzigartigkeit, die du im Laufe der Zeit nur vergessen hast, wieder erinnerst, sie wieder entdeckst und dich selbst wertschätzt!

Für mich bedeutet ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben, dass du dich von den Erwartungen anderer und von deinen eigenen Selbstzweifeln befreist und immer mehr in Einklang kommst mit deiner Wahrheit, mit deiner Essenz und deinem Bewusstsein.

 

Das bedeutet: Du erschaffst dein Leben von innen heraus! Statt perfekt sein zu wollen, ist dir dein persönliches und spirituelles Wachstum wichtiger. DENN: Alles ist möglich!!!

___________________________________________________________________

4 kraftvolle Schritte für mehr Selbstwertgefühl

1. Verändere deine innere Haltung

Der erste und elementarste Schritt, um dein Selbstwertgefühl zu stärken, ist die Veränderung deiner inneren Haltung.

  • Mein Wert ist abhängig von etwas, das im Außen passiert NEIN...

 

Mein Wert ist nicht messbar und auch nicht von irgendetwas abhängig.

Mein Wert ist in mir! Ich bin einzigartig! JA... Fühlt sich das kraftvoll an?

2. Sieh dich in deiner ganzen Vollständigkeit

Im zweiten Schritt zu einem starken Selbstwertgefühl geht es dann darum, dass du dich wieder in deiner ganzen Vollständigkeit erkennst, die in dir ist und die auch nie weg war!

Um uns vollständig wahrnehmen zu können, müssen wir beide Seiten in uns anerkennen und wieder zusammenbringen: unsere Lichtseiten und unsere Schattenseiten – das, was wir an uns mögen und das, was wir nicht an uns mögen.

Das existiert in jedem Menschen, nicht nur in dir.

Wir sind uns aber nur selten über diese Seiten bewusst. Wir wissen häufig weder, was wir an uns wertschätzen, noch wissen wir, was wir an uns ablehnen. Beides findet eher unbewusst statt.

Schätze deinen Lichtanteil:

Der Licht- bzw. Sonnenanteil ist der Anteil in dir, den du gerne und oft zeigst, weil du gelernt hast, dass du damit gemocht und geliebt wirst. Dieser Teil in dir möchte von dir bewusst gesehen und wertgeschätzt werden.

3. Vergib dir selbst

Vergib dir selbst dafür, dass du dachtest, dass du nach irgendwelchen Vorstellungen und Erwartungen anderer leben musst, um wertgeschätzt zu werden.

Du wusstest es einfach nicht besser...

Vergib dir, dass du die Anteile in dir, die sich nach deiner Wertschätzung und Liebe gesehnt haben, so lange weggedrückt hast.

Vergib dir, dass du falsche Entscheidungen getroffen hast, weil du dachtest, nicht gut genug, nicht liebenswert genug und nicht wertvoll genug zu sein.

Vergib dir, dass du nicht nach deiner eigenen Wahrheit gelebt hast.

Befreie dich von deinen Selbstvorwürfen und schließe Frieden mit dir. Nimm dich selbst als das spirituelle Wesen an, das eine menschliche Erfahrung macht und das ganz viel lernen und wachsen darf.

Wenn du mehr über das Thema Vergebung erfahren möchtest, teile mit dir gerne in einem ganz persönlichen Coaching. Melde dich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch und wir schauen gemeinsam, wie ich dich unterstützen kann.

4. Komm in deine Kraft

Wenn du dich selbst als vollständig und wertvoll betrachtest, dann musst du keine Energie mehr dafür aufbringen, irgendetwas wegzudrücken, abzuwerten oder irgendetwas zu beweisen.

 

Diese Energie kannst du dann endlich nutzen, um dir das Leben zu erschaffen, das du wirklich leben möchtest. Du fängst an, nach deinen eigenen Erwartungen zu leben.

Stell dir vor, wie du bist, wenn du dich vollständig erfährst und du dir mutig dein großartiges Leben erschaffst?

  • Was ist dein größter Lebenstraum?

  • Wie sprichst du und wie verhältst du dich?

  • Was lässt dein Herz erblühen?

  • Welcher Mensch möchtest du sein?

  • Was wünscht du dir im Leben?

_______________________________________________________________________

Möchtest du gerne mehr darüber wissen, dich stärken, ausrichten, dein Leben neu definieren, dich unterstützen?

Um dir dabei zu helfen, dein volles Potenzial und deinen Selbstwert zu entdecken, habe ich ein8-wöchiges Programm entwickelt, das dich auf deinem Weg in deine ganze Stärke begleitet. Du lernst in deine Schöpferkraft zu kommen und dein Selbstwertgefühl nachhaltig von Innen heraus zu stärken. Unterstützt wirst du hier durch wertvolle Impulse, die du jeden 3. Tag erhältst.

Für all diese Frauen habe ich dieses kraftvolle, einfache Programm zusammengestellt: ALLES IST MÖGLICH.

Vergiss bitte niemals:

Du bist eine wunderschöne Göttin - also trete diese Kraft an. Denn...

ALLES IST MÖGLICH!!!

Ich hoffe, du konntest aus diesem Artikel einige Inspirationen mitnehmen, wie du dein Selbstwertgefühl stärken kannst. Schreib mir gerne einen Kommentar:

Was ist der schönste Gedanke, den du heute über dich denken kannst?

Von Herz zu Herz

Deine Gauri

IMG_0385.jpg

Kontakt

Ich freue mich über ein Nachricht von dir.

Feedbacks - Fragen - Anregungen

IMG_0384.jpg